Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Critical Mass Jena stellt die motorisierte Gewalt in den Fokus

Critical Mass Jena stellt die motorisierte Gewalt in den Fokus

Die kommende Critical Mass Fahrraddemo am Dienstag, dem 1. August wird sich dem Thema “motorisierte Gewalt” widmen. Trauriger Anlass zu diesem Thema ist der brutale Angriff eines Autofahrers auf eine Radfahrerin auf der Kahlaischen Straße am 09. Juli 2023. An jenem Tag fuhr die Radfahrerin auf der Fahrbahn, wozu sie an der Stelle verpflichtet war. Der Unmut des Autofahrers darüber entlud sich schlussendlich in einem Überfall auf die Radfahrerin.

Dies ist ein besonders krasses Beispiel motorisierter Gewalt, aber viele Radfahrende haben auf ihren täglichen Fahrten schon andere Arten motorisierter Gewalt erlebt, wie z.B. extrem dichtes Auffahren, anhaltendes Hupen, dichtes Überholen, Besprühen mit der Scheibenwaschanlage, verbale Beschimpfungen oder absichtliches Ausbremsen und Abdrängen. Die meisten dieser Fälle enden ohne einen körperlichen Schaden der Radfahrenden, aber entmutigen sie, regelmäßig das Rad zu nehmen. Gerade unsichere Radfahrer:innen werden sich bei so gearteten Übergriffen vom Radfahren abhalten lassen, oder auf nicht für den Radverkehr freigegebene Gehwege wechseln, was zu Konflikten mit Fußgänger:innen führt. Weil es keine sichtbaren Unfallfolgen solcher Übergriffe gibt, scheuen sich viele Menschen davor Anzeige zu erstatten oder von einer Klageerhebung wird seitens der Staatsanwaltschaft abgesehen.

Gemeinsam mit dem ADFC Jena-Saaletal will die Critical Mass Jena im August zunächst darauf aufmerksam machen, dass dies ein wenig verfolgtes, jedoch präsentes Problem darstellt. Die Organisator:innen wollen auch die Radfahrer:innen in Jena dazu ermutigen, solche Vorfälle bei der Polizei anzuzeigen, damit sie offiziell erfasst werden. Das kann auch online unter https://online-strafanzeige.de/thueringen erfolgen.

Außerdem soll mit der Kundgebung die Stadt Jena daran erinnert werden, dass sie sich mit dem Beschluss zum Radentscheid am 13. Oktober 2021 („Bessere Bedingungen für den Radverkehr in Jena bis 2030 schaffen“) zu jährlichen Kampagnen zur Förderung der Akzeptanz des Radverkehrs und des besseren Miteinanders auf Jenaer Straßen verpflichtet hat. Dies scheint angesichts der aktuellen Vorfälle und der von einer Vielzahl von Menschen und Verbänden geforderten Verkehrswende auch dringend geboten. 

Die Critical Mass Jena ist eine monatliche Fahrraddemo, die als Versammlung angemeldet ist. Daher können auch Eltern mit Kindern an der Ausfahrt teilnehmen. Beginn ist um 18 Uhr am Holzmarkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert